Einladung zur goldenen Hochzeit

Einladung zur Goldenen Hochzeit: Wir verraten, was man dabei beachten muss. Außerdem geben wir hilfreiche Tipps und zeigen einige Beispiele für Einladungstexte zur Goldhochzeit.

Die Einladung zur Goldenen Hochzeit gestalten

Bei einer Goldenen Hochzeit werden oft eigene Einladungskarten gestaltet. Bei diesen Karten muss der Text selbst geschrieben werden und das Design der Karte muss selbst gestaltet werden. Die Planung der eigenen Einladungskarte ist keine leichte Angelegenheit, dabei muss vieles beachtet werden.

Zur Planung der gesamten Goldenen Hochzeit gehört eben auch die Gestaltung der Einladung zur Goldhochzeit. In diesem Beitrag möchten wir dir bei der Gestaltung helfen und dir die wichtigsten Tipps und Tricks näher bringen. Wir haben viel recherchiert und wir konnten viele Tipps ausfindig machen.

Was wird bei der Goldenen Hochzeit gefeiert

Eheleute dir bereits 50 Jahre den Bund der Ehe halten und pflegen hab sich mit dem Tag der Goldhochzeit einen Tag nur für sich verdient. Mit dem Tag der Goldenen Hochzeit wird das 49. Hochzeitsjahr abgeschlossen und damit die Zedernhochzeit. Nach der Goldenen Hochzeit folgt das 51. Hochzeitsjahr und damit auch Weidenhochzeit.

Diese Tradition wird schon seit dem 16. Jahrhundert gefeiert und sind bis heute aufrechterhalten worden. Die Goldene Hochzeit ist daher ein ganz besonderer Tag, gerade in der heutigen Zeit ist es nicht mehr so üblich das Paare 50 Jahre miteinander leben und sich lieben. Zu diesem Tag darf gerne groß gefeiert werden, Familie Freunde und bekannte Paare sind herzlich eingeladen. Gerade Paare mit einer speziellen Verbindung zu Hochzeitspaar sollten eingeladen sein.

Traditionelle Bräuche an der Goldenen Hochzeit

Wie der Name schon verrät, steht an der Goldenen Hochzeit die Farbe Gold im Mittelpunkt. Das Ehepaar wird traditionellerweise mit einer goldenen Krone oder einem goldenen Kranz geschmückt. Ebenfalls werden sie mit einem Strauß Blumen beschenkt, der mit Gold besprüht wurde. Im Norden Deutschlands befestigen Freunde des Paares einen grünen Kranz an der Haustür. Außerdem werden rechts und links von der Tür zwei Tannen aufgestellt, diese symbolisieren die Eheleute.

Wir haben dir hier noch ein Video verlinkt, das zeigt eine Goldene Hochzeit und den Ablauf der Feier.

Wie sollte eine Einladung zur Goldenen Hochzeit aussehen?

Gewisse Dinge sollte eine Einladung zur Goldenen Hochzeit einfach enthalten. In den folgenden Zeilen haben wir die wichtigsten Merkmale einer guten Einladung genannt.

Diese Informationen sollten im Einladungstext nicht fehlen!

Jede Einladung sollte gewisse Informationen enthalten, so auch eine Einladung zur Goldenen Hochzeit. Folgende Informationen sollten bei einer Einladung zum 50. Hochzeitstag nicht fehlen:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort
  • Bitte um Antwort
  • Veranstalter

Gerade die bitte um Antwort wird gerne mal in einer Einladung vergessen, viele Gäste denken dann sie können einfach kommen oder eben nicht. Du solltest bei der Einladung immer eine Nummer hinterlegen, damit Gäste sich abmelden können. Bei der generellen Gestaltung des Textes kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen. Allerdings ist die Goldene Hochzeit eine ernstere Veranstaltung, daher sollte der Text etwas ernster geschrieben sein.

In welcher Perspektive wird der Text geschrieben?

Hier haben wir einen sehr wichtigen Tipp für die Einladungskarte zur Goldhochzeit: Die Einladung sollte immer aus Sicht des Ehepaars geschrieben werden. Auch wenn die Verfasser die Kinder des Ehepaars sind, ist es empfehlenswert aus der Sicht des Ehepaars zu schreiben. Es kommt sehr selten vor, das ein fremder eine Einladung für eine Goldene Hochzeit schreibt. Die Ich-Perspektive ist immer die richtige Wahl!

Wann die Einladungskarten zur Goldenen Hochzeit verschicken?

Viele Ehepaare machen den Fehler und verschicken die Einladungskarten so früh wie möglich. Der einzige Grund, den Sie dabei haben, ist das Abhacken des Punktes auf der Liste. Viele Gäste schmeißen Einladungen erfahrungsgemäß nach 2 Monaten weg und vergessen im schlimmsten Fall die Veranstaltung. Damit das nicht vorkommt haben einen Geheimtipp, eine digitale Nachricht lässt sich leicht und schnell verschicken. Informationen wie das Datum, der Anlass und die Bitte dafür zu sorgen den Termin einrichten zu können sollten darin enthalten sein.

Das eigentliche Verschicken der schriftlichen Einladungskarte genügt vollkommen 3-6 Wochen vor der Feier. Deine Gäste werden die Einladung besser im Gedächtnis halten und für die Leute, die die Veranstaltung vergessen haben, dient dies als Erinnerung. Man sieht also, selbst beim Verschicken der Einladungskarte muss einiges beachtet werden.

Das könnte dich ebenfalls interessieren!

Auf ekartenwelt.de haben wir viele weitere Beiträge zu Tipps für andere Einladungskarten. Zum einen haben wir Tipps für Einladungskarten zum 30. Geburtstag: Einladung zum 30. Geburtstag. Zum anderen haben wir aber auch Beiträge zu Danksagungen für Konfirmation: Danksagung Konfirmation – Die richtigen Worte finden. Viel Spaß mit unseren Beiträgen!

Beispiele für Einladungen zur Goldenen Hochzeit

In den kommenden Zeilen des Beitrags haben wir dir ein paar Einladungstexte niedergeschrieben. Unsere Redaktion hat sich viel Mühe gegeben, um dir schöne Einladungstexte zu gestalten. Du kannst dich an diesen Texten orientieren aber auch gerne die Texte übernehmen und auf deine Feier zuschneiden.

Einladungstext zur Goldenen Hochzeit Nr. 1:

Lieber Daniel,

nun sind wir bereits 50 Jahre durch dick und dünn gegangen und wir beide können von einer unfassbar schönen Zeit reden. Wir hatten Höhen und Tiefen, aber worauf es angekommen ist, war die gegenseitige Liebe zueinander. Diese Liebe die nun bereits seit 50 Jahren intakt ist, würden wir gerne mit dir feiern. Du bist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, daher laden wir dich herzlich ein am (Datum) um 15 Uhr im Gasthof (Name) ein. Wir freuen uns auf diesen Tag und mit dir an diesem Tag zu feiern.

Wir bitten dich bitte bis (Datum) uns Bescheid zu geben, ob du kommen kannst.

Deine Gerde und dein Heinz

Goldhochzeit Einladungstext Nr. 2:

Lieber Frank und liebe Ilsa,

wir kennen uns nun knapp 30 Jahre, als Arbeitskollegen haben Heinz und Frank sich kennengelernt und mittlerweile sind wir beste Freunde. Daher freut es uns besonders euch mitteilen zu dürfen das wir unsere Goldene Hochzeit feiern. 50 Jahre sind wir durch dick und dünn gegangen und davon 30 mit euch an unserer Seite. Wir waren zusammen im Urlaub, sind miteinander umgezogen und haben viele Tage miteinander verbracht. Für uns wäre es eine große Ehre, wenn ihr diesen Tag mit uns feiern würdet. Daher laden wir euch herzlich ein am (Datum) um 15 Uhr im Gasthof (Name) einzutreffen. Wir werden dort essen und den Tag verbringen. Ihr braucht nichts weiter mitzunehmen als großen Hunger und gute Laune!

Bitte sagt uns bis (Datum) Bescheid, ob ihr diesen Tag wahrnehmen könnt.

Euer Heinz und eure Gerde

Text für Einladung zur Goldenen Hochzeit Nr. 3:

Liebe Johanna,

wir freuen uns, dich zu unserer Goldenen Hochzeit einzuladen. Du bist unsere einzige Tochter, daher warst du in den meisten Jahren unserer Ehe immer dabei. Du hast unsere Ehe viel aufregender gestaltet und viel Leben hereingebracht. Die 50 Jahre gingen mit dir so unfassbar schnell vorbei, das wir es gar nicht gemerkt haben. Wir würden uns freuen, wenn du am (Datum) um (Uhrzeit) im (Ort) eintreffen würdest und diesen Tag mit uns verbringen würdest. Wir werden den gesamten Tag im Gasthaus verbringen und unsere Gäste brauchen nichts weiter als großen Hunger und gute Laune.

Sag uns bitte bis zum (Datum) Bescheid, ob du kommen kannst.

Deine liebevollen Eltern

Beispiel für Einladungstext Nr. 4:

Lieber Traudel,

du bist eine gute Freundin unsere Familie und schon viele Jahre an unserer Seite. Wir sind jetzt schon 50 Jahre verheiratet und halten den Bund der Ehe in Ehren. Von diesen 50 Jahren bist du Minimum 25 Jahre bereits an unserer Seite und stehst uns als Freundin immer zur Seite. Wir laden dich herzlich auf unsere Goldene Hochzeit ein!

Wann? (Datum)

Wo? (Ort)

Wir werden alle Kosten der Feier übernehmen, daher brauchst du nichts außer gute Laune und Appetit. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und daher hoffen inständig, dass du daran teilnehmen wirst.

Bitte sag uns bis (Datum) unter folgender Nummer Bescheid, ob du kommen kannst.

Deine Ilsa und dein Gerd

Wo kann man sich noch Inspirationen zum Text holen?

Es wäre gelogen, wenn wir sagen wir sind die einzige Seite im Internet die Tipps und Tricks zu Einladungen für die Goldene Hochzeit anbietet. Wir empfehlen dir sogar mehrere Beispiele anzuschauen, um gute Inspirationen zu erhalten. In sozialen Netzwerken wie Pinterest hast du immer gute Ideen für Einladungskarten.

Instagram brauch sich allerdings auch nicht verstecken, wenn es um Ideen für Einladungen zur Goldenen Hochzeit geht. Täglich werden neue Ideen und Beispiele zu Einladung von Bloggern und Influencern gepostet. Eine weitere Plattform ist YouTube, dort werden dir Ideen in Form eines Videos präsentiert. Im Großen und Ganzen ist es nie schlecht sich andere Ideen im Internet einzuholen.

Hier ein paar Leseempfehlungen, die schöne Inspirationen für Texte für Einladungskarten bieten:

  1. Einladungstexte zur Goldenen Hochzeit von Hochzeitsplaza
  2. Gedichte zur Goldenen Hochzeit von Brautsalat
  3. Ideen für Texte für Goldhochzeitseinladungen auf Hochzeit.net

Die visuelle Gestaltung der Einladungskarte

Die Einladungskarte sollt in hellen Farben gestaltet werden. Zudem es wichtig die Farbe Gold mit in die Einladung zu integrieren, ob als Symbol oder also Schriftfarbe, Gold sollte enthalten sein. Symbole wie ein Rosenkranz oder eine Krone sind auch sehr wichtig, daher muss eine gute Einladung zu Goldenen Hochzeit immer ein Symbol enthalten.

Unser Fazit über Einladungen zur Goldhochzeit

Die Goldene Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag in der Ehe eines Ehepaars. Die Goldhochzeit feiert 50 Jahre Ehe und damit 50 Jahre nicht immer leichte Zeiten mit dem Ehepartner. So ein Anlass sollte man immer sehr groß feiern. Daher sind Einladungen immer die richtige Wahl. Die Gestaltung und der Text sind zwei sehr wichtige Komponenten der Einladung zum 50. Hochzeitstag. Wir hoffen dieser Beitrag hat dir gefallen und du kannst die Einladungskarte mit unseren Tipps einfacher gestalten. Wir würden uns über jegliches Feedback freuen.