Einladung zum Sommerfest

Einladung zum Sommerfest

Einladung zum Sommerfest. Alle Tipps und Tricks: Eine Einladungskarte zu einem Sommerfest zu gestalten ist keine leichte Angelegenheit. Bei der richtigen Planung sind einige Dinge von erhöhter Wichtigkeit da gehört auch die richtige Einladungskarte dazu. In diesem Beitrag möchten wir dir die wichtigsten Tipps zur Gestaltung einer Einladungskarte zum Sommerfest näher bringen. Denn ein Sommerfest beansprucht viel Planung da muss die Gestaltung der Einladungskarte nicht unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen.

Welcher Text passt zur Einladung zum Sommerfest

Ein Sommerfest ist keine formelle Veranstaltung und daher muss der Text nicht besonders ernst geschrieben werden. Es kommt allerdings auch immer auf den Empfänger der Einladung an. Angenommen du schreibst eine Einladung an deine Freunde und Familie, so kannst du ohne ein schlechtes Gewissen auch Witze in den Text mit einbauen. Falls du allerdings deine Nachbarschaft einlädst und du diese noch nicht besonders gut kennst, so empfehlen wir einen etwas ernsteren Text zu schreiben. Mit diesem Tipp wirst du in keine unangenehme Situation kommen.

Wie sollte eine Einladung zum Sommerfest aussehen?

In den folgenden Zeilen werden wir dir Merkmale nennen, die eine Einladung zum Sommerfest enthalten sollte. Es gibt ein paar Merkmale, die unbedingt enthalten sein sollten! Auf dem Weg der richtigen Einladungskarten solltest du gewisse Dinge wie den Schreibstil und die Gestaltung der Einladung klären.

Welche Informationen muss eine Einladung enthalten?

Machen Informationen sind einfach essenziell wichtig bei einer Einladung zum Sommerfest. Es können ganz simple Informationen sein, die die Einladung enthalten muss. Wir haben dir die wichtigsten Informationen hier niedergeschrieben:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort
  • Bitte um Antwort
  • Veranstalter
  • Kleiderordung

Ein Punkt, der sehr häufig vergessen wird, ist die bitte um Antwort und die dazugehörige Nummer. Ohne eine Nummer kann sich ein Gast nicht abmelden und die Planung wird viel schwieriger, denn keiner weis wie viele Gäste letztendlich auf das Sommerfest kommen. Ein weiterer Punkt, der bei einem Sommerfest nicht fehlen darf, ist die Kleiderordnung. Viele Sommerfeste sind durch Kleiderordnungen wie just White oder just Black so richtig erfolgreich geworden.

Das könnte dich auch interessieren!

Auf ekartenwelt.de haben wir viele Beiträge zu Tipps für verschiedenste Einladungen. Falls du also irgendwann eine andere Veranstaltung planst, kannst du dir hier die richtigen Tipps holen. Wir würden uns freuen, wenn du auch mal unsere anderen Beiträge anschauen würdest und wünschen dir dabei viel Spaß!

In welcher Perspektive solltest du schreiben?

Die Frage wird oft gestellt und es wird oft falsch gemacht. Viele Leute machen den Fehler und schreiben aus der eigenen Sicht für eine Veranstaltung. Grundsätzlich ist das nicht falsch aber für eine Einladung zu einem Sommerfest ist das einfach nicht passend. Eine Einladung sollte immer aus der Sicht des Veranstalters geschrieben werden. Die Ich-Perspektive ist immer eine gute Wahl und sollte unserer Meinung nach immer angewendet werden.

Gestaltung der Einladungskarte

Bei der Einladungskarte kommt es neben dem Text auch auf das richtige Design an. Der richtige Schreibstil spielt ebenfalls eine große Rolle, du kannst dich zwischen einer großen Auswahl an verschieden Stilen entschieden und so den ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Nach dem Schreibstil solltest du als Nächstes die farbliche Gestaltung der Einladungskarte wählen. Für ein Sommerfest sind helle Farben wie Gelb, Creme oder Orange bestens geeignet. Diese Farben spiegeln das Thema der Feier sehr gut wider, hingegen treffen Farben wie Schwarz, Grau oder Dunkelblau gar nicht das Thema. Nach der Wahl des Schreibstils und der Farbe kommen wir zu den einzelnen Symbolen, die man beim Design der Karte verwenden kann. Zum einen sind sommerliche Symbole wie eine Sonne, ein Strand oder das Meer sehr gut geeignet und zum anderen spiegel sie das Thema Feier gut wieder. Symbole, die überhaupt nicht passen sind, Wolken, Regen oder auch ein Unwetter.

Vorlagen zu Einladung zum Sommerfest

Im weiteren Verlauf des Beitrages werden wir dir ein paar Vorschläge unterbreiten, wie dein Einladungstext aussehen könnte. Diese Vorlagen darfst du auch gerne verwenden und auf deine eigene Feier zuschneiden. Die Vorschläge wurden von unserer Redaktion selbst geschrieben!

Vorschlag 1:

Liebe Lisa,

ich lade dich hiermit herzlich zu meinem Sommerfest ein. Der Winter war lange genug da, nun ist Sommerzeit angesagt. Wir werden so richtig Sau herauslassen und ordentlich viel trinken. Ich habe einen Pool organisiert und eine Regendusche besorgt, bedeutet für Abkühlung ist ebenfalls gesorgt. Dieses Sommerfest wird unter dem Motto Beach Club stattfinden, das heißt jeder muss mit Strandklamotten aufkreuzen sonst bekommt er keinen Einlass in die beste Sommerparty des Jahres. Ich freue mich extrem auf dich! Du musst nichts mitnehmen, außer genügend Lust zu tanzen. Sei einfach am (Datum) um (Uhrzeit) bei mir Zuhause. Ich werde an der Haustür abholen und dich in das Paradies begleiten.

Sag mir bitte rechtzeitig Bescheid, ob du kommen kannst. Unter folgender Nummer erreichst du mich (Nummer)

Dein Liam

Vorschlag 2:

Lieber Julian,

die Geschwister (Name) laden zur heftigsten Sommerfeier des Jahres ein. Auf dieser Sommerfeier werden wir alle so richtig eskalieren, es ist für alles gesorgt. Wir haben einen Pool, eine Freiluft Dusche, mehrere Liegen und eine Strandzone besorgt. Wir freuen uns schon auf dich und alle Anderen. Unsere Feier findet am (Datum) um 15 Uhr in der (Adresse) statt. Getränke und Essen sind organisiert und stehen jedem Gast frei zur Verfügung. Du brauchst zu dieser Feier nichts weiter als gute Laune und viel Lust zu trinken.

Bitte gib uns bis zum (Datum) Bescheid, ob du kommen kannst. Wir würden uns sehr freuen, wenn du es einrichten könntest!

Tim und Lisa

Vorschlag 3:

Liebe Mina,

hiermit lade ich dich herzlich zu der besten Sommerfeier des Jahres ein. Dieses Sommerfest wird einfach unvergesslich! Wir feiern in unserem Garten, dort steht ein Pool, mehrere Liegen und eine richtige Regendusche. Ich kann dir hier und jetzt garantieren, das dieses fest der absolute Knaller wird. Ich würde dich bitten am (Datum) um (Uhrzeit) bei mir Zuhause zu erscheinen. Vor der Feier wurde fleißig eingekauft, bedeutet du brauchst nichts mitzunehmen. Das Einzige, was du brauchst, ist gute Laune und richtig Bock zu feiern. Ich freue mich auf dich!

Bitte sag mir Bescheid, ob du kommen kannst. Unter folgender Nummer kannst du mich erreichen!

Dein Max

Vorschlag 4:

Liebe Nachbarschaft,

die Familie (Name) möchte herzlich zu einem Sommerfest einladen. Wir haben uns den ganzen Winter Gedanken gemacht, wie man den Sommer ordentlich begrüßen könnte. Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ein Sommerfest die richtige Wahl ist. Unser Garten hat sich in das reine Sommerparadies verwandelt, wir haben einen Pool aufgebaut, mehrere Liegen in den Garten gestellt und eine Beachzone errichtet. Ihr dürft alles gerne benutzen und ordentlich auskosten. Für Verpflegung ist gesorgt, wir haben genügend Getränke sowohl Alkoholisch als auch Antialkoholisch besorgt. Im Laufe des Abends werden wir unseren Grill anschmeißen und einen Haufen Grillfleisch brutzeln. Außerdem bieten wir einen Nudelsalat und einen Kartoffelsalat sowie jede Menge Brot als Beilage an. Wir würden uns freuen, wenn jeder Haushalt aus der Nachbarschaft mal vorbeischauen würde!

Sagt uns bitte bis zum (Datum) unter folgender Nummer (Nummer) Bescheid, ob ihr kommt oder eben nicht. Diese Party wird ganz besonders!

Eure Familie (Name)

Weitere Inspirationen sammeln

Uns ist durchaus bewusst, das wir nicht die einzige Seite im Internet sind die Tipps und Tricks zu Einladungen zum Sommerfest anbietet. Viele tolle Ideen zu Texten kannst du auch auf sozialen Netzwerken wie Pinterest und Instagram finden. Auf Instagram posten viele kreative Blogger ihre Ideen zu Einladungskarten und dem dazu passenden Text. Falls du es eher bequem haben möchtest, kannst auch auf Vorlagen im Internet setzen. Dafür haben wir dir in diesem Beitrag auch ein paar Vorlagen niedergeschrieben. Für weitere Inspirationen kannst du auch das Videoportal YouTube durchstöbern dort findest du immer mal wieder Anreize zu Einladungskarten für Feste. Du kannst auch gerne unsere Beispiele als Inspiration nehmen und daraus deinen perfekten Text zusammenstellen. Es ist völlig gleichgültig, für welchen Text du dich entschiedest, auf die richtige Wortwahl kommt es an!

Wann solltest du Einladung zum Sommerfest verschicken?

Viele Veranstalter verschicken die Einladung so früh wie möglich, um den Stress so schnell wie möglich zu minimieren. Allerdings schmeißen viele Leute eine Einladung nach 2 Monaten in den Müll und dann ist die Gefahr groß, dass das jeweilige Fest vergessen wird. Wir empfehlen dir eine kleine digitale Nachricht voran zu schicken. In dieser Nachricht sollten Daten wie Datum, Adresse, Uhrzeit und eine Telefonnummer für Rückfragen enthalten sein. Zudem solltest du in der Nachricht die Gäste bitten diesen Termin freizuhalten. Erst maximal 2 Wochen vor der Feier solltest du die eigentliche Einladung verschicken, so kann die Einladung ihren Zweck richtig entfalten und für manche sogar als Erinnerung dienen. Mit diesem Tipp kannst du nicht mehr falsch machen und deine Feier sollte ein großer Erfolg werden.

Unser Fazit zur Einladung zum Sommerfest

Ein Sommerfest ist der beste Weg den Sommer zu begrüßen oder ihn ordentlich zu feiern. Im Internet findest du viele Beispiele wie du deine persönliche Einladung schreiben kannst. Die Einladung für ein Sommerfest darf locker geschrieben werden, da die Veranstaltung sich sehr locker ist. Wir würden uns sehr über ein Feedback freuen, gleichgültig, ob positiv oder negativ, uns hilft alles weiter die Seite noch besser zu machen.