Einladung Rosenhochzeit

Einladung Rosenhochzeit

Einladung Rosenhochzeit. Alle Tipps für dich zu diesem besonderen Anlass: Die Rosenhochzeit sollte ausgelassen gefeiert werden. Oftmals werden eigenen Einladung erstellt, dabei sind einige Dinge zu beachten. Die Planung der eigenen Einladungskarte ist keine leichte Angelegenheit, dabei muss vieles beachtet werden. Zu der gesamten Planung der Rosenhochzeit gehört eben auch die Gestaltung der eigenen Einladung. Die Einladung sollte zum Anlass passen, das ist das Wichtigste! Wir möchten dir bei diesem Thema helfen und dafür sorgen, dass die Gestaltung schnell abgeschlossen ist. Wir haben etwas recherchiert und auch einige Tipps gefunden. Das Team von ekartenwelt.de wünscht dir viel Spaß mit diesem Beitrag.

Was wird bei der Rosenhochzeit gefeiert.

Die Rosenhochzeit ist der Name für den 10. Hochzeitstag. An diesem Tag feiert das Ehepaar die ersten 10 Jahre zusammen. Es gibt ein paar Bräuche für diesen Anlass, zum einen wird an die Tür des Ehepaars ein Rosenkranz gehängt. Zum Anderen schenkt der Mann der Frau 10 rote Rosen, die Zahl 10 steht symbolisch für die Anzahl der Jahre. In der heutigen Zeit der Emanzipation ist es natürlich auch möglich, dass die Frau dem Mann die 10 Rosen schenkt. Die Rosenhochzeit ist ein toller Anlass für eher junge Ehepaare, sie können ihre ersten 10 Jahre ausgelassen feiern und sich feiern lassen.

Hier haben wir ein Video zu den besten Glückwünschen zum Rosenhochzeitstag. Viel Spaß:

Wie sollte eine Einladung zur Rosenhochzeit aussehen?

Die Einladung zum 10. Hochzeitstag sollte gewisse Informationen enthalten. In den folgenden Zeilen haben wir die wichtigsten Merkmale einer guten Einladung genannt.

Folgende Informationen sind wichtig!

Jede Einladung auch die zur Rosenhochzeit sollte gewisse Informationen enthalten. Folgende Informationen sollten bei einer Einladung zur Rosenhochzeit nicht fehlen.

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort
  • Bitte um Antwort
  • Veranstalter

Gerade die bitte um Antwort wird gerne mal in einer Einladung vergessen, viele Gäste denken dann sie können einfach kommen oder eben nicht. Die Nummer bei einer Einladung zu hinterlegen ist sehr wichtig, das sich Gäste abmelden können, falls sie keine Zeit haben. Bei der generellen Gestaltung des Textes kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen. Die Rosenhochzeit ist zwar ein formeller Anlass, aber es liegt grundsätzlich am Ehepaar.

In welcher Perspektive solltest du die Einladung schreiben?

Das ist ein sehr wichtiger Tipp für dich, du musst die Einladung stets aus der Sicht des Ehepaars schreiben. Oftmals kommt es vor, dass die Einladung jemand externes schreibt. Falls das bei dir der Fall ist, schreib die Einladung stets aus der Sicht des Ehepaars. Somit kannst du einen persönlichen Bezug zu den Gästen herstellen und es liest sich einfach besser.

Das könnte dich auch interessieren!

Es gibt noch viel mehr Anlässe in der Laufbahn einer Ehe, zum Beispiel die silberne Hochzeit. Bei diesem Anlass ist das Ehepaar 25 Jahre verheiratet und kann diesen Anlass richtig feiern. Für den Fall, dass du eine solche Veranstaltung hast haben wir dir den Beitrag verlinkt.

Ein paar Beispiele für dich!

In den folgenden Zeilen werden wir dir ein paar Vorlagen für den Einladungstext zur Rosenhochzeit niederschreiben. Wir haben diese Texte selbst verfasst und hoffen sie gefallen dir. Du kannst die Vorlagen gerne verwenden und auf deinen Anlass anpassen. Wir wünschen dir viel Spaß.

Beispiel 1:

Lieber Frank,

nun sind wir bereits 10 Jahre durch dick und dünn gegangen und wir beide können von einer unfassbar schönen Zeit reden. Wir hatten Höhen und Tiefen, aber worauf es angekommen ist, war die gegenseitige Liebe zueinander. Diese Liebe die nun bereits seit 10 Jahren intakt ist, würden wir gerne mit dir feiern. Du bist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, daher laden wir dich herzlich ein am (Datum) um 14 Uhr im Gasthof (Name) ein. Wir freuen uns auf diesen Tag und mit dir an diesem Tag zu feiern.

Wir bitten dich bitte bis (Datum) uns beschied zu geben, ob du kommen kannst.

Deine Samira und dein Luca

Beispiel 2:

Lieber Justus,

die ersten 10 Jahre haben wir mit Leichtigkeit gemeistert. Es haben immer wieder Prüfungen auf uns gewartet doch diese haben wir mit Bravour gemeistert. Du bist ein sehr guter Freund von uns und wir haben gemeinsam schon viel durchgemacht. Seit Tag 1 unserer Ehe bist du an unserer Seite, daher würden wir uns freuen, wenn du diesen besonderen Tag mit uns feiern würdest. Wir schmeißen eine Party bei uns im Garten, es wird gegrillt und genügend Getränke sind auch vorhanden. Wir feiern am (Datum) um (Uhrzeit) wie oben erwähnt in unserem Garten. Du brauchst an diesem Tag nichts weiter als gute Laune und ein bestelltes Taxi zu dir Nachhause.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du es schaffen würdest. Bitte sag uns bis zum (Datum) Bescheid.

Deine Freunde Lisa und Johann

Beispiel 3:

Liebe Natascha,

wir beide sind schon immer beste Freundinnen und sind gemeinsam durch die schwierigsten Zeiten gegangen. Vor 10 Jahren warst du meine Trauzeugin bei unserer Hochzeit. Du bist zwar schon informiert über den Termin und die Uhrzeit dennoch wollte ich dir mit dieser Einladung nochmal ein paar schöne Worte senden. Mark und ich würden uns sehr freuen, wenn du als Trauzeugin zu unserer Rosenhochzeit erscheinen würdest. Wir sind der Meinung, du bist als Freundin und als Trauzeugin für diese Feier einfach unverzichtbar!

Wann? (Uhrzeit)

Wo? (Ort)

Wir würden uns unglaublich freuen, wenn du es schaffst. Daher sag uns bitte bis zum (Datum) Bescheid, ob du kommst.

Deine Vivi und dein Mark

Beispiel 4:

Liebe Selina,

du bist eine gute Freundin von uns und schon viele Jahre an unserer Seite. Wir sind jetzt schon 10 Jahre verheiratet und halten den Bund der Ehe in Ehren. Von diesen 10 Jahren bist du weit über 10 Jahre bereits an unserer Seite und stehst uns als Freundin immer zur Seite. Wir laden dich herzlich auf unsere Rosenhochzeit ein!

Wann? (Datum)

Wo? (Ort)

Wir werden alle Kosten der Feier übernehmen, daher brauchst du nichts außer gute Laune und Appetit. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und daher hoffen inständig, dass du daran teilnehmen wirst.

Bitte sag uns bis (Datum) unter folgender Nummer Bescheid, ob du kommen kannst.

Deine Lauryn und dein Peter

Beispiel 5:

Liebe Oma Annegret,

meine Frau und Ich feiern unseren 10. Hochzeitstag etwas größer. Als Oma kennst, du mich schon seitdem ich ein kleines Baby bin. Du hast mir früher schon immer Tipps für die Ehe gegeben, da du und Opa so lange verheiratet wart. Du bis ein großer Bestandteil unseres Lebens daher möchte ich dich gerne zu unserer Rosenhochzeit einladen. Wir werden in unserem eigenen Garten ein Fest veranstalten und mit unseren engsten Freunden und Familie diesen Anlass feiern. An diesem Tag haben wir für alles gesorgt und das bedeutete du kannst dich an diesem Tag vollkommen zurücklehnen und entspannen. Du brachst nichts außer gute Laune und Lust zu feiern.

Wir würden dich bitten bis zum (Datum) unter folgender Nummer (Nummer) Bescheid zu geben. Wir würden uns sehr freuen!

Lisa und Sven

Findet weitere Ideen zu Einladungskarten für die Rosenhochzeit?

Wir würden lügen, wenn wir sagen würden wir wären die einzige Seite im Internet die Tipps und Trick zur Rosenhochzeit anbietet. Im Internet gibt es eine sehr große Auswahl an Beiträgen zur Rosenhochzeit. In sozialen Netzwerken wie Pinterest hast du immer gute Ideen für Einladungskarten. Instagram brauch sich allerdings auch nicht verstecken, wenn es um Ideen für Einladungen zur goldenen Hochzeit geht. Täglich werden neue Ideen und Beispiele zu Einladung von Bloggern und Influencern gepostet. Eine weitere Möglichkeit ist YouTube, dort kannst du viele Sprüche aus Videos heraus schreiben. Das Internet bietet dir einfach unglaublich viele Wege dir Inspirationen für die Rosenhochzeit zu holen.

Die visuelle Gestaltung der Einladungskarte

Bei einer Einladungskarte kommt es nicht nur auf den richtigen Text darauf an. Sondern du solltest auch auf die generelle Gestaltung der Karte achten. Farben wie Rot passen bestens zu einer Einladungskarte für die Rosenhochzeit. Außerdem sind Symbole wie Rosen oder Herzen sinnbildlich für den Zweck.

Wann sollte die Einladung verschickt werden?

Viele Paare verschicken die Einladung zur Rosenhochzeit viel zu früh. Damit gehen sie das Risiko ein, dass die Gäste die Feier vergessen. Erfahrungsgemäß können wir sagen, das die meisten Gäste ihre Einladung nach circa 2 Monaten entsorgen. Für dieses Problem haben wir einen Tipp für dich, du solltest einfach eine digitale Nachricht als Vorreiter schicken. In dieser Nachricht sollen Informationen wie Datum, Uhrzeit, Anlass, Ort und Nummer für Abmeldungen enthalten sein. Außerdem solltest du in der Nachricht darum bitten das sich die Gäste dieses Datum freihalten. Wenn du nun die richtige Einladung 3 Wochen vor der eigentlichen Feier wegschickst, kann nichts mehr schiefgehen. Deine Gäste werden die Feier im Fokus haben und im besten Fall erscheinen.

Unser Fazit zur Einladung für die Rosenhochzeit

Die Rosenhochzeit ist für junge Ehepaare eine schöne Gelegenheit nach 10 Jahren ihren Bund zu feiern. Jedes Paar möchte gerne mit seinen engsten Vertrauten feiern und den Tag genießen. Für so einen Anlass ist eine schriftliche Einladung durchaus angemessen und mit gutem Gewissen verschickt werden. Wir hoffen der Beitrag hat dir gefallen und du konntest ein paar Tipps für deine Einladung sichern. Viel Spaß auf deiner Rosenhochzeit wünscht dir das Team von ekartenwelt.de